Das Jahr 2020

Liebe Mitglieder und Freunde von FRED e.V.,

das Jahr 2020 ist für alle Menschen und alle Vereine ein besonderes Jahr. Wir  müssen uns an Regeln halten, um uns und alle Mitmenschen zu schützen, dies galt und gilt ganz besonders für unseren Verein.

Unsere Jahreshauptversammlung musste abgesagt werden.

Aufenthalte von Besuchern auf unserer Station waren nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Es gab keine Osteraktion, kein Sommergrillen, nur eine besondere Keksverteilung zu Nikolaus , keine Weihnachtsfeier, kein Koenenlauf. Zusätzliche Angebote im Spielzimmer waren nicht möglich.

Der Vorstand tagte unter Corona Bedingungen und hielt ständigen mail Kontakt. Einzelgespräche fanden mit dem neuen Geschäftsführer Herrn Stoffers und mit Dr. Khavkin statt. Die größte Sorge betrifft den Ärztemangel auf der Station und die damit verbundene unbefriedigende Situation für die Patienten. Ein Schreiben an Herrn Stoffers in dieser wichtigen Angelegenheit ist z.Z. noch unbeantwortet. In Zusammenarbeit mit einigen Eltern gilt es, den Druck auf die Geschäftsleitung zu erhöhen. Ab Januar soll die Stelle des Stationsarztes wieder besetzt werden. Das ist immerhin ein Anfang. Auf Wunsch von Dr. Khavkin haben wir ein neues Gerät für die Therapie gekauft. Es bleibt im Besitz von FRED und ist als Leihgabe ohne Zeitbegrenzung übergeben worden. Es gibt darüber selbstverständlich eine schriftliche Vereinbarung mit der Geschäftsführung von AMEOS.

Der geplante Umzug nach Bremerhaven ist verschoben auf 2023/2024, FRED soll dann in die Planungen einbezogen werden und eine neue Oase erhalten.

Wir sind sehr froh darüber, dass für ein Hospiz, für das unsere Oase eingeplant war, eine andere Lösung auf dem Gelände gefunden wurde. Somit können alle Eltern, die von außerhalb anreisen, weiterhin in der Oase übernachten.

Mit unseren Netzpartnern arbeiten wir eng zusammen und unterstützen im Einzelfall durch Sachleistungen und Kostenübernahme (z.B. bei dem Eigenanteil bei Kinderfahrrädern). Wir werden alles tun, um Spendengeldern satzungsmäßig einzusetzen. Der Weg war und ist mühsam, aber wir sind zuversichtlich, noch in diesem Jahr in Sachen Vermächtnis voran zu kommen. Unser Interesse ist es weiterhin, Menschen mit Behinderung zeitnah das Leben etwas angenehmer zu machen.

Frohe Weihnachten und ein gesundes 2020 wünscht Ihnen der Vorstand von FRED e.V.

pixabay_ anncapictures