Aktuelles für die Mitglieder

Liebe Mitglieder,

auf unserer Website werden Sie jetzt häufiger Nachrichten von uns finden.

Wir halten es für notwendig, Sie über Aktuelles zu informieren.

An unserer Jahreshauptversammlung stellte sich Frau Matros von der Klinikleitung den Fragen. Es fand eine Bürgerinformationsveranstaltung etwas später statt. In Kurzform sieht die aktuelle Lage wie folgt aus. AMEOS plant die Verlegung aller Ortophädien und der Urologie nach Bremerhaven. Die Länder Bremen, Niedersachsen und die Kostenträger haben noch nicht zugestimmt. Nach einem Kopromiß, der noch mehrere andere Bereiche beinhaltet, ist eine Zustimmung zu erwarten. Vom Datum der Genehmigung wird es über 1 Jahr dauern, bis ein Umzug nach Brhv. Mitte stattfindet. Es müssen umfangreiche Umbauten stattfinden, Parkplatzfragen geklärt werden. Die ärztliche Versorgung von Internat und Schule soll bestehen bleiben, die Heil- und Hilfsmittelversorgung soll sichergestellt werden. FRED bekommt eine neue Familienoase. Sollte ein Hospitz in die Oase in Debstedt einziehen, können Eltern für den Übergang im Krankenhaus übernachten.

Alle Mitglieder stellten ihre Sorgen und Nöte klar und deutlich dar. Die besondere Lage der Patienten wurde eindrücklich deutlich gemacht. FRED sieht die Planungen sehr kritisch und sie finden nicht unsere Zustimmung.

FRED e.V. hat keine rechtliche Handhabe gegen die geplante Verlegung. Wir versuchen, auf die Gestaltung der neuen Station, auf die neue Oase plus Funktionsräume, Spielzimmer und Personalausstattung Einfluß zu nehmen.

Bei einer Verlegung wird FRED mit nach Bremerhaven gehen. Wir stellen uns der großen Herausforderung und ducken uns nicht weg. Für uns als Vorstand ist das eine schwierige Situation, aber wir setzen uns dafür ein, möglichst viel zu erreichen. Mit Krankenhausleitung, Ärzten, Internat und Schule sind wir im Gespräch.

Wir werden Sie weiterhin über die laufenden Ereignissen unterrichten.

Mir freundlichen Grüßen

Der Vorstand von FRED e.V.